Kommende Events

An dieser Stelle informieren wir über kommende Veranstaltungen.  

 

Infoabend 2022


Lust auf aktive Mitarbeit in einer NGO? Werde Teil des Calcutta Project Basel! 

Studierende entwickeln Zusammenarbeit im Bereich der medizinischen Grundversorgung und Prävention mit unserem Partnerverein in Kolkata, Indien. Ob im Bereich der Public Relations oder als Teil der Fachgruppe, die im direkten Austausch mit unserem Partner steht – es erwarten dich bei uns viele spannende Aufgaben! Wir haben dein Interesse geweckt? Dann lerne uns am unverbindlichen Infoabend kennen und erfahre mehr über unsere Arbeit! 

 

Datum & Zeit: 15. März 2022, 19:00 

 

Bitte melde dich unter dieser Mailadresse an: calcutta.executive@gmail.com  

 

Der Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Falls du fragen hast oder dich engagieren willst und nicht am Infoabend dabei sein kannst, darfst du dich jederzeit auch über diese Mailadresse melden! Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!



Vergangene Events

Jubiläumsfest 2021

Fotografin: Ekaterina Korneva

Fotografin: Viktoria Kovacheva

Infoevent

Du interessierst dich für internationale Entwicklungszusammenarbeit? Dann werde Mitglied im Calcutta Project Basel und werde Teil einer NGO! 

Im Austausch mit unserer Partnerorganisation in Kolkata, Indien, setzen wir uns für medizinische Grundversorgung und Präventionsarbeit ein.

Werde Teil der Fachgruppe und pflege den direkten Austausch mit unserer Partnerorganisation oder engagiere dich im Bereich Public Relations. Es warten in jedem Fall vielfältige und spannende Aufgaben auf dich! 

 

Dein Interesse wurde geweckt? Dann melde dich für unseren Infoabend an und erfahre mehr über uns und unsere Arbeit.

Datum: 30. März 2021

Zeit: 19:00 Uhr 

 

Aufgrund der Situation muss der Infoanlass online stattfinden. Bitte melde dich unter folgender Mailadresse an und wir schicken dir einen Zoom-Link.  calcutta.executive@gmail.com

 

Natürlich darfst du dich auch melden, falls du fragen hast oder dich engagieren willst und nicht am Infoabend teilnehmen kannst.

Wir freuen uns auf dich!

 


Infoabend für Studierende 2020

 

Auch in diesem Jahr begrüssen wir interessierte Studierende zu einem Infoabend, an dem das Calcutta Project und unsere Arbeit in Basel und in Indien vorgestellt wird. 

 

Am 13.10.2020 um 19:00 Uhr im DIM Sitzungszimmer vom Universitätsspital Basel.



Infoabend für Studierende 2019

 

Am Dienstag den 01.10.2019 begrüssen wir alle interessierte Studierende ab 18:30 Uhr im Hörsaal 103 im Kollegiengebäude der Uni Basel zu unserem Infoabend. 

 

An dieser Infoveranstaltung erhältst du alle wichtigen Informationen zum Calcutta Project Basel und unserer Arbeit in Basel, sowie in Indien. 

 

Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen und vielleicht sogar als neues Mitglied im Calcutta Project willkommen heissen zu dürfen. 

 



Sommerfest 2019

Am 13.09.2019 fand unser Sommerfest im Innenhof des Deutschen Seminars am Nadelberg in Basel statt. 

Der Abend bot bei schönstem Spätsommerwetter ein abwechslungsreiches Programm mit den Tänzerinnen von LOTUS DANCERS aus Basel, dem Gitarristen FRANCISCO MENDEZ und der Band BANG BAX. 

Durch eine Kooperation mit dem indischen Restaurant MANDIR war für indische Spezialitäten gesorgt. Aber auch eine Cocktail-Bar und ein Dessert-Buffet waren vorhanden.
Ausserdem bestand die Möglichkeit eine neu konzipierte Fotoausstellung zu besuchen. In der Ausstellung konnte ein Einblick in unsere Arbeit vor Ort in Kolkata erhalten werden, indem einige Personen aus unseren Projekten portraitiert wurden.  

Sämtliche Einnahmen kamen unseren Projekten in Indien zugute.



Indische Woche im Restaurant des Bethesda-Spitals

Vom 11. bis zum 17. Februar 2019 findet im Restaurant vom Bethesda Spital in Basel eine Kooperationswoche mit dem Calcutta Project Basel statt. Während dieser Woche wird täglich von 11:30 - 13:30 Uhr ein indisches Gericht angeboten, von dem 5 CHF an das Calcutta Project gespendet werden. 

 

Am 14.02.2019 findet ausserdem ab 19 Uhr ein grosses Curry-Buffet statt, an dem 20 verschiedene Curry-Gerichte angeboten werden. Das Bethesda Spital spendet an diesem Abend 5 CHF pro Gast an das Calcutta Project. 



Benefizkonzert mit Roli Frei, Andrea Samborski und STICKSTOFF

Am 02. November 2018 fand im Holsteinerhof in Basel unser diesjähriges Benefizkonzert statt. 

Der Basler Singer-Songwriter Roli Frei stand gemeinsam mit der kanadischen Sängerin Andrea Samborski auf der Bühne. Ausserdem präsentierte die Trommel-Entertainmentgruppe STICKSTOFF ihre eindrucksvolle Bühnenshow. 

  

Sämtliche Einnahmen kommen dem Calcutta Project und unseren Projekten vor Ort in Indien zugute. 

 

 

 

 

 

Zum ausführlichen Artikel

 

 

 

Fotos vom Benefizkonzert von Johann Frick und Florian Beck



Infoabend für interessierte Studierende 2018

Möchtest du aktiv in einer NGO mitarbeiten und erste Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit sammeln? Dann bist du im Calcutta Project Basel genau richtig!

An unserem Infoabend am 09.10.2018 um 18:30 Uhr erfährst du mehr über unsere Arbeit in Basel und in welchen Bereichen du selbst aktiv werden kannst. 

Im Anschluss an eine kurze Präsentation über das Calcutta Project und unsere Tätigkeitsbereiche gibt es noch einen kleinen Apéro. 

 

Wir freuen uns dich kennenzulernen! 


Fotopräsentation der Indienreise

Am 02.10.2018 findet um 19:00 Uhr im Hörsaal der Geographie in Basel eine Präsentation der besten Fotos der vergangenen Indien-Reise Anfang des Jahres statt. Ein Teil der Studierenden aus Basel reist regelmässig zu unserer Partnerorganisation nach Indien, um die Projekte vor Ort zu besuchen und mit den Mitarbeitenden in Kolkata eng zusammenzuarbeiten. 

Von den beeindruckendsten Erlebnissen der letzten Reise werden die Teilnehmenden an diesem Abend erzählen und ihre Foto- und auch Videoauswahl präsentieren. 

 

Mit dieser Veranstaltung wollen wir allen interessierten Personen in Basel die Möglichkeit geben einen intensiven Einblick in den Alltag in Kolkata zu erhalten und mehr über die Arbeit vom Calcutta Project zu erfahren. 

Im Anschluss an die Präsentation laden wir zu einem kleinen Apéro ein.

Der Eintritt ist kostenlos. 

 


Infomarkt an der Uni Basel 2018

Auch in diesem Jahr sind wir zum Start des neuen Semesters am Montag den 17.09.2018 ab 8:30 Uhr bis 12:15 Uhr mit einem Stand auf dem Infomarkt für Erstsemestrige der Uni Basel vertreten.

Natürlich steht der Infomarkt auch allen anderen Studierenden offen und wir freuen uns möglichst viele andere Studentinnen und Studenten an diesem Vormittag kennenzulernen.

Alle Interessierten können sich mit aktiven Mitgliedern vom Calcutta Project austauschen und herausfinden, ob sie gerne bei uns mitarbeiten würden. 


Infoabend für interessierte Neumitglieder 2017

Anschliessend zum Infomarkt findet am 03.10.2017 um 18:15 Uhr unser Infoabend im Hörsaal 119 des Kollegiengebäudes der Universität Basel statt. 

An diesem Abend stellen wir das Calcutta Project genauer vor und zeigen auf, in welchen Bereichen neue Mitglieder mitarbeiten können. 

 



Sommerfest 2017

Am Donnerstag den 22. Juni fand unser Sommerfest für unsere SpenderInnen und alle anderen interessierten Personen statt. Bei schönstem Sommerwetter haben wir einen wunderbaren Abend im Innenhof des Deutschen Seminars der Universität Basel verbracht.

 

Neben indischen Spezialitäten konnten unsere Gäste auch traditionell indische Musik geniessen. Im Verlauf des Abends sorgte ausserdem die Sängerin Sylphe für gute Stimmung. 

 

Zum ausführlichen Bericht über das Sommerfest


Jubiläumsevent 2016

Anfang Juni 2016 feierten wir mit einer grossen Benefizveranstaltung unser 25-jähriges Bestehen. 

Wir konnten unsere Gäste an diesem Abend mit dem indischen Tanzensemble Kalasri aus Basel, der bekannten Trommelgruppe stickStoff, dem Zauberer Florian Klein, der A Capella Gruppe Acapellati, einer Tombola mit tollen Preisen und köstlichem indischen Essen begeistern. 

 

Unterhalb der Bildergalerie können Sie das Programmheft vom Jubiläumsevent als PDF-Datei direkt herunterladen. 

 

Einen ausführlicheren Bericht über unser Jubiläumsevent finden Sie hier!

Download
Programmheft Jubiläumsevent 2016
Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Indische Menüs im Centro

Vor unserem Jubiläumsevent wurden im Juni 2016 im Mitarbeiter-Restaurant des Universitätsspitals Basel indische Menüs angeboten. Damit sollte auch kulinarisch auf unser grosses Fest zum 25-jährigen Jubiläum hingewiesen werden, welches ebenfalls im Unispital Basel stattfand. 


Indische Woche in den UPK

Im April 2015 fand eine Kooperation mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) statt. 
Eine Woche lang wurden täglich indische Gerichte in der Mitarbeiter-Mensa der UPK angeboten, deren Erlös an das Calcutta Project gespendet wurde. 

Wir waren täglich mit einem Infostand vor der Mensa präsent und haben die Mitarbeitenden der UPK über unsere Stiftung informiert. 

Ausserdem gab es eine Fotoausstellung in der Klinik mit den schönsten Fotos von unserem Projekt. 


Benefizkonzert mit Roli Frei und Sylphe 2014

Im Sommer 2014 traten der bekannte Basler Sänger Roli Frei und die Sängerin Sylphe für das Calcutta Project im Rahmen eines Benefizkonzerts auf.

 

Das Centrino im Unispital Basel wurde in eine Konzertlocation mit zwei Bars verwandelt. An einem Infotisch konnten sich die Gäste zum Calcutta Project informieren und mit aktiven Mitgliedern und Stiftungsräten Kontakt aufnehmen. 

Das Konzert überzeugte anschliessend mit einer grossen musikalischen Bandbreite. Leise melancholische, laute rockige und auch lustige Lieder wurden präsentiert. Eigene Kompositionen wechselten sich mit Coversongs ab. Sylphe begeisterte das Publikum mit dem vielfältigen Einsatz verschiedenster Instrumente, während Roli Frei sich gekonnt auf seine Gitarre konzentrierte und Sylphe abwechslungsreich unterstütze.