Kommende Events

Für unsere kommenden Veranstaltungen findet ihr an dieser Stelle alle Informationen.

Infomarkt an der Uni Basel

 

Auch in diesem Jahr sind wir zum Start des neuen Semesters am Montag den 18.09.2017 ab 8:30 Uhr bis 12:15 Uhr mit einem Stand auf dem Infomarkt für Erstsemestrige der Uni Basel vertreten.

Natürlich steht der Infomarkt auch allen anderen Studierenden offen und wir freuen uns möglichst viele andere Studentinnen und Studenten an diesem Vormittag kennenzulernen.

Alle Interessierten können sich mit aktiven Mitgliedern vom Calcutta Project austauschen und herausfinden, ob sie gerne bei uns mitarbeiten würden. 


Infoabend für interessierte Neumitglieder

 

Anschliessend zum Infomarkt findet am 03.10.2017 um 18:15 Uhr unser Infoabend im Hörsaal 119 des Kollegiengebäudes der Universität Basel statt. 

An diesem Abend stellen wir das Calcutta Project genauer vor und zeigen auf, in welchen Bereichen neue Mitglieder mitarbeiten können. 

 



Vergangene Events

Sommerfest 2017

 

Am Donnerstag den 22. Juni fand unser Sommerfest für unsere SpenderInnen und alle anderen interessierten Personen statt. Bei schönstem Sommerwetter haben wir einen wunderbaren Abend im Innenhof des Deutschen Seminars der Universität Basel verbracht.

 

Neben indischen Spezialitäten konnten unsere Gäste auch traditionell indische Musik geniessen. Im Verlauf des Abends sorgte ausserdem die Sängerin Sylphe für gute Stimmung. 

 

Einen ausführlichen Bericht über das Sommerfest findet ihr hier!


Jubiläumsevent 2016

 

Anfang Juni 2016 feierten wir mit einer grossen Benefizveranstaltung unser 25-jähriges Bestehen. 

Wir konnten unsere Gäste an diesem Abend mit dem indischen Tanzensemble Kalasri aus Basel, der bekannten Trommelgruppe stickStoff, dem Zauberer Florian Klein, der A Capella Gruppe Acapellati, einer Tombola mit tollen Preisen und köstlichem indischen Essen begeistern. 

 


Indische Menüs im Centro

 

Vor unserem Jubiläumsevent wurden im Juni 2016 im Mitarbeiter-Restaurant des Universitätsspitals Basel indische Menüs angeboten. Damit sollte auch kulinarisch auf unser grosses Fest zum 25-jährigen Jubiläum hingewiesen werden, welches ebenfalls im Unispital Basel stattfand. 


Indische Woche in den UPK

 

Im April 2015 fand eine Kooperation mit den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) statt. 
Eine Woche lang wurden täglich indische Gerichte in der Mitarbeiter-Mensa der UPK angeboten, deren Erlös an das Calcutta Project gespendet wurde. 

Wir waren täglich mit einem Infostand vor der Mensa präsent und haben die Mitarbeitenden der UPK über unsere Stiftung informiert. 

Ausserdem gab es eine Fotoausstellung in der Klinik mit den schönsten Fotos von unserem Projekt. 


Benefizkonzert mit Roli Frei und Sylphe 2014

 

Im Sommer 2014 traten der bekannte Basler Sänger Roli Frei und die Sängerin Sylphe für das Calcutta Project im Rahmen eines Benefizkonzerts auf.

 

Das Centrino im Unispital Basel wurde in eine Konzertlocation mit zwei Bars verwandelt. An einem Infotisch konnten sich die Gäste zum Calcutta Project informieren und mit aktiven Mitgliedern und Stiftungsräten Kontakt aufnehmen. 

Das Konzert überzeugte anschliessend mit einer grossen musikalischen Bandbreite. Leise melancholische, laute rockige und auch lustige Lieder wurden präsentiert. Eigene Kompositionen wechselten sich mit Coversongs ab. Sylphe begeisterte das Publikum mit dem vielfältigen Einsatz verschiedenster Instrumente, während Roli Frei sich gekonnt auf seine Gitarre konzentrierte und Sylphe abwechslungsreich unterstütze. 


Kuchenstandaktion

 

Regelmässig sind wir in der Vorweihnachtszeit mit einem Stand vollbeladen mit Kuchen, Keksen, Kaffee und Infomaterial vor der Migros Paradies in Allschwil präsent. 

Hier kommen wir mit vielen Personen ins Gespräch und können sie fast immer für den Kauf von einem leckeren Stück Kuchen für den guten Zweck überzeugen. 


Infoabend für Neumitglieder

 

Nachdem wir zum Beginn des neuen Semesters auf dem Uni-Infomarkt präsent waren, veranstalten wir kurz darauf jedes Jahr einen Infoabend für Studierende, die sich vorstellen können bei uns mitzuarbeiten. 

An diesem Abend stellen wir unsere Arbeit in Basel, den Aufbau der Stiftung und unsere Programme in Indien vor. 

Anschliessend folgt ein kleiner Apero und ein erster persönlicher Austausch mit einigen Neumitgliedern. 


Indian Party

 

Mehrere Jahre in Folge haben wir in der Studentenbar der Uni Basel skuBar zu Semesterbeginn im Herbst eine Indian Party gefeiert. Indische Musik und Snacks waren immer eine willkommene Abwechslung in der skuBar.