Artikel zum Benefizkonzert 2018

 

Anfang November stand das diesjährige Benefizkonzert vom Calcutta Project in Basel an. Der Jahreszeit angepasst fand das Konzert im Gewölbekeller vom Holsteinerhof auf dem Gelände des Universitätsspitals Basel statt.

Schnell füllte sich ab 18 Uhr der festlich geschmückte Keller und der Ansturm auf die indischen Menüs, die uns vom Restaurant Mandir zur Verfügung gestellt wurden, war gross. 

 

Auch die ersten Tombola-Lose wurden bald verkauft und die ersten gewonnenen Preise konnten abgeholt werden. Nach dem grossen Erfolg der Tombola an unserem Jubiläumsevent vor zwei Jahren, entschieden wir uns in diesem Jahr erneut Geschäfte und Unternehmen aus Basel und der Region nach Sachspenden anzufragen. Vielen Dank an all unsere Sponsoren, die uns zu den grossartigen Tombolapreisen verholfen haben.

Um 19:30 Uhr startete unser Bühnenprogramm mit einem Trommel-Feuerwerk der Drumming-Entertainment Gruppe STICKSTOFF. Begonnen wurde mit einem klassischen Fasnachtsmarsch, denn alle Mitglieder von STICKSTOFF sind passionierte Fasnachts-Tambouren. Ihnen reichte das klassische Fasnachtstrommeln aber nicht aus, weshalb STICKSTOFF gegründet wurde. Mittlerweile stehen sie auf der ganzen Welt mit ihrem innovativen und extrem präzisen Trommeln auf der Bühne. Nach der atemberaubenden Show mit Lichteffekten, wurde auch das Publikum auf seine Rhythmusfähigkeiten geprüft und aktiv miteinbezogen.

Nach einer kurzen Umbaupause stand auch schon unser zweiter Künstler auf der Bühne. Der Basler Sänger Roli Frei unterstützt das Calcutta Project schon seit vielen Jahren und sagte auch für dieses Benefizkonzert sofort zu. Dieses Mal gab es Roli für unser Publikum ganz pur, nur mit Akustikgitarre, womit er eine seiner grossen Qualitäten als Sänger zeigen konnte, nämlich die grosse Wandelbarkeit und Neuinterpretation seiner Songs. Nach einer Pause, in der die verschiedenen Cocktails an der Bar ausprobiert werden konnten oder das Glück im Spiel mit einem neuen Loskauf gesucht wurde, bekam Roli auf der Bühne Unterstützung von der kanadischen Sängerin Andrea Samborski. Mit ihren wunderbar harmonierenden Stimmen zogen sie das Publikum mit mehreren Duetten in ihren Bann. Zwischen den Liedern blieb jeweils Zeit für kleine Anekdoten – zur allgemeinen Belustigung des Publikums.

Viel zu schnell nahm unser Benefizkonzert ein Ende und die Gäste machten sich bepackt mit ihren Tombola-Gewinnen und voller Eindrücke von diesem schönen Abend auf den Heimweg.

 

 

Wir bedanken uns von Herzen und im Namen des gesamten Calcutta Projects bei all unsere Gäste, unseren Sponsoren, dem Universitätsspital Basel, welches uns kostenlos den Gewölbekeller zur Verfügung stellte und natürlich unsere Künstler, die ohne Bezahlung für uns auf der Bühne standen und uns so extrem unterstützten.

 

Alle Einnahmen des Abends kommen selbstverständlich vollumfänglich unseren Projekten vor Ort in Kolkata zugute.

 

Text: Anika Züchner

Fotos: Johann Frick und Florian Beck